Streckenplaner 97

Hinweis: Diese Besprechung wurde in der NoCover-43 veröffentlicht.

Wer den ursprünglichen Streckenplaner von 1993 noch kennt und sich nun die heutige Version anschaut, wird erstaunt sein, was Ludger Solbach zwischenzeitlich vollbracht hat. Damals hieß er noch ARoute und war PD (Sharegebühr 40.-DM). Bei der Routenberechnung konnte man getrost sich einen Kaffee holen gehen, eine Zigarette anzünden und schon mal den Atlas aufschlagen. Wenn dann das Ergebnis kam, war eine Nachbesserung bei der Steckenführung meist unumgänglich. Wenn mit der Zeit die Datenbank der Orte und Straßen weitestgehend berichtigt und ergänzt worden war und nun das Programm eine Route errechnen durfte, blieb bis zum Erscheinen des Ergebnisses nun so viel Zeit, dass man den geholten Kaffee auch austrinken konnte. Diese Zeiten haben sich geändert. Und zwar gewaltig.

CD-Cover Heute ist der Streckenplaner kein Sharewareprogramm mehr, sondern wird konventionell auf einer CD vertrieben. Diese ist mit beinahe 61 MB an Daten befüllt. Mittels des mitgelieferten HD-Installers wird auf der Festplatte ein eigenes Verzeichnis angelegt und 2,7 MB Daten hineinkopiert. Die Differenz ergibt sich aus 7,8 MB weiteren Bilder und 50,2 MB Geo-Daten (alle einzelnenen Erdteile, wobei Amerika nochmals nach Nord- und Südamerika geteilt ist), die nicht mit übernommen werden. Beim Kopieren werden keine weiteren Verzeichnisse angefasst, befüllt bzw. geändert. Vorausgesetzt wird aber ein 020-Prozessor und 2, besser 3 MB Hauptspeicher.

Der Streckenplaner ist ein Routenerrechnungs- und Darstellungsprogramm für unsere liebsten Blechkinder (Auto und Motorrad), damit ungewollte Abstecher ins Grüne und sonstige Umwege in der Landschaft nicht zu ärgerlichen Reiseerlebnissen werden. Ausgiebiges Blättern im Straßenatlas nach der schnellsten, billigsten, kürzesten oder angenehmsten Streckenführung gehört der Vergangenheit an. Das Ergebnis der noch so komplexesten Strecke liegt innerhalb von keinen 2 Sekunden sichtbar auf dem Bildschirm vor. Das sind Welten gegenüber 1993. Was heißt hier Welten, Galaxien sind es.

Der Streckenplaner ist aber kein simples Straßenkartendarstellungsprogramm, es gibt auch Informationstexte und Bilder zu "zahlreichen" Städten. Weiterhin lassen sich bequem Rundreisen konzipieren. Die Darstellung der einzelnen Teilstücke gehört der Vergangenheit an. Es darf aber nicht verhohlen werden, dass der Streckenplaner kein Autoatlas in Vektorgrafik ist, sondern wie der Name sagt, ein Streckenplaner. Demgemäß fallen die wenigen Bilder und Texte zu Orten sehr spärlich aus. Der eigenen Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt. Die Straßenführungen enden immer an der deutschen Grenze, wenn man nicht auch die Daten von Dänemark, der Schweiz und Österreich geladen hat. Ortsnamen werden in der jeweiligen Landessprache geschrieben. Weitere Staaten sind bisher nicht erfaßt.

Da man laut Murphi gerade in dem Ort wohnt, der hier fehlt, kann dies problemlos behoben werden. Man muß nur die geografischen Koordinaten kennen, bzw. diese bei der Gemeindeverwaltung erfragen. Es können aber auch die Koordinaten nach Gauss-Krueger (deutsches Vermessungswesen) oder nach UTM (NATO/Bundeswehr/Katastrophenschutz) verwendet werden. Bei der Abspeicherung wird nach geografischen Koordinaten umgerechnet. Nun müssen noch die Straßen nachgetragen werden. Jetzt kann immer von der eigenen Haustüre aus geplant werden. Wer nichts nachtragen will oder braucht, kann das Programm von CD aus nutzen. Es gibt kein Zeitverlust, nur Platzersparnis auf der Festplatte und man kann sich die ganze Welt in Vektorgrafik anschauen.

   ************************************************************
   * Titel           : Streckenplaner 97                      *
   * Autor           : Ludger Solbach                         *
   * Vertrieb        : Schatztruhe und andere                 *
   * Preis           : jetzt 39,- DM (vormals 59.- DM)        *
   ************************************************************
   * Interface       : 2                                      *
   * Fülle           : keine Wertung                          *
   * Preis/Leistung  : 1                                      *
   *                                                          *
   * Gesamtnote      : 1-2                                    *
   *                                                          *
   * Positiv         : sehr schnelle Darstellung der errech-  *
   *                   neten Route mit Zeit- u. Spritbedarf.  *
   * Negativ         : Nur wenige touristische Informationen  *
   *                   und Bilder.                            *
   ************************************************************
   * FAZIT           : Wer während der Fahrt nur einen roten  *
   *                   Faden über die Wegeführung mit Hinweis *
   *                   von Abzweigungen benötigt, ist mit die-*
   *                   sem Programm sehr gut bedient.         *
   ************************************************************


zurück